CAROLINA RÜEGG                                                                                  

Alexandertechnik-Lehrerin

Seit 2015 ausgebildete AT-Lehrerin bei Irma Hesz in Düsseldorf

Mitglied bei ATI

 

Gruppenunterricht (AT)

Workshops mit Irma Hesz zum Thema"Mehr Leichtigkeit beim Sprechen und Singen"

Regelmäßige Workshops Stimme/Alexandertechnik in Münster/Duisburg/Düsseldorf

Seminar für SingpausenlehrerInnen zum Thema "Rund um den Schulalltag"

Workshops AT in Beruf und Alltag im "Raum für Leichtigkeit"

Gastlehrerin beim Frühlingsworkshop zum Thema "Leichtigkeit lernen" von Irma Hesz in Düsseldorf

Regelmäßig Gastlehrerin beim jährlichen  Sommercamp in Leichlingen zum Thema "Leichtigkeit lernen" von Irma Hesz

Workshops für Kinder

 

Einzelunterricht (AT)

regelmäßig im Raum für Leichtigkeit

 

Fort-und Weiterbildungen (AT)

2015 AT-Congress in Limerick/Irland

         Sarah Barker in Düsseldorf

2016 Tommy Thompson, Deborah Adams, Bob Lada in Massachusetts

          ATI Congress London     

2017 Tommy Thompson, Deborah Adams, Bob Lada in Massachusetts

          David Moore smart yoga,Berlin 

          Susan Sinclair, Düsseldorf

2018 Tommy Thompson

         Judith Godrowitz,Greece 

2019 Debi Adams Boston 

 

Pädagogische Tätigkeiten(Gesang)

Gesangslehrerin an der städtischen Musikschule Neuss

Gesangslehrerin für privaten Unterricht Düsseldorf

Leiterin des Frauenchores " Damensalon FlingernNord"

Stimmtrainerin der Tanzkompanie Ben J.Riepe 

Stimmbildung Kirchenchor Duisburg/Rahm

Seit 2020 in der Ausbildung zur SoulVoice®-Stimmtherapeutin

 

Vergangene pädagogische Tätigkeiten (Gesang)

Gesangslehrerin an der städtischen Musikschule Meerbusch

Leitung Kinderchor der städtischen Musikschule Meerbusch

Leitung div.Singakademien für Kinder zwischen 8 und 14 Jahre in der Tonhalle Düsseldorf

Gesangsseminare für Grundschullehrerinnen

Stimmbildung Universitätschor Düsseldorf

Stimmbildung Kammerchor Elberfeld

Stimmbildung Grafschafter Konzertchor Moers

Stimmbildung an der Lehranstalt für Logopädie Tertia Krefeld

Singpausenlehrerin EGS Brehmschule,GS Rolandschule,GS Wrangelstrasse

 

Diplome

Lehrdiplom an der Musikhochschule Biel/Bienne (CH)

Aufbaustudium an der Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf, Künstlerischer Abschluss mit Auszeichnung

Konzertexamen an der Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf

Diplom für Kinderchorleitung an der Bundesakademie Trossingen

Zertifikat zur Singpausenleiterin nach Justin Ward an der Bundesakademie Heek

Zertifikat zur Alexandertechniklehrerin bei Irma Hesz, Düsseldorf

Certificate ATI (alexandertechnique international)

 

Preise

Stipendium Tonkünstlerverein Schweiz

 

Sängerische Tätigkeiten (CV)

siehe auch www.carolinarueegg.de

                   www.amusebouche.online     

Ich bin in Basel (CH) geboren und lebe seit 1992 in Düsseldorf.

Während und nach meinem Gesangsstudium in Basel, Biel und Düsseldorf beginnt meine Tätigkeit als Sängerin. Regelmässig trete ich mit diversen Chören und Orchestern als Solistin auf. So zum Beispiel mit dem Königlichen Philharmonieorchester Flandern, dem RTL Luxembourg, der basel sinfonietta, dem russischen Philharmonieorchester Moskau, den Düsseldorfer Symphonikern, der Brussels choral society oder dem Städtischen

Musikverein. 

Ich arbeitete mit Dirigenten wie Leopold Hager, Frieder Bernius oder Emilio Pomaricho zusammen.

Ich war Gast an der Oper Frankfurt am Main, der Pocket Opera Nürnberg, dem Stadttheater Passau, der Kammeroper Transparant Antwerpen, den Schlossfestspielen Zwingenberg u.a.

Ich arbeitete mit unterschiedlichen Ensembles so zum Beispiel dem Chorwerk Ruhr, der Musikfabrik NRW, dem Ensemble Champs d'action Antwerpen oder dem Notabu Ensemble Düsseldorf.

Immer wieder arbeite ich mit der Tanzkompanie Ben J.Riepe/Düsseldorf, als Sängerin, zusammen.  

Mit meinen eigenen Soloprogrammen wurde ich auch zu diversen Gastvorstellungen an das Stadttheater Basel, zum Musikfestival Martigny (CH) oder in die Tonhalle Düsseldorf eingeladen.

Mit dem Ensemble "amuse bouche" widme ich mich  der komödiantischen Seite der Musik.

Regelmäßig singe ich die grossen Oratorien wie Haydn's Schöpfung, Händel's Messiah oder Bach's Oratorien.

Carolina Rüegg
Lindenstraße 232
40235 Düsseldorf

0171/2604390

post@carolinarueegg.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Carolina Rüegg